Kulturhistorische Wanderung im Frankenwald:
Von Burg zu Burg


Unsere Wanderung führt uns durch die herrliche Landschaft des Frankenwalds, vorbei an kleinen Ortschaften und an drei Burgen aus verschiedenen Jahrhunderten. Wir starten in Mitwitz im Landkreis Kronach, das für sein Wasserschloss bekannt ist, das ehemals den Freiherren von Würtzburg gehörte, die ihm im 16 Jhd. sein heutiges Erscheinungsbild gaben. Heute gehört es leihweise dem Landkreis Kronach, der darin ein kleines Imkermuseum unterhält und Veranstaltungen abhält. Von hier führt uns unser Weg auf dem „Burgenweg“ – einem Qualitätswanderweg – zu einem weiteren kulturhistorischen Höhepunkt, der auf einer Anhöhe am Waldrand bei Gehülz liegenden Heunischenburg, eine aus der vorchristlichen Urnenfeldzeit stammende Befestigungsanlage, deren Überreste gut erhalten und wissenschaftlich erforscht sind. Sie liegt zugleich auf dem höchsten Punkt unserer Wanderung, wollten doch die damaligen Burgherren einen guten Überblick über ihr Herrschaftsgebiet haben. Dort machen wir eine Brotzeitpause, um anschließend dem Burgenweg weiter bis nach Kronach zu folgen, das wir schon von einer Anhöhe bewundern können, bevor wir dorthin absteigen. Endpunkt der Wanderung ist die gewaltige Veste Rosenberg aus dem 13. Jahrhundert, Wahrzeichen Kronachs, die in der Geschichte nie eingenommen werden konnte. Dort können wir nach einer Außenbesichtigung den Tag in der Burgschenke ausklingen lassen. Rückfahrt mit dem Zug ab Bahnhof Kronach.
Treffpunkt: Bahnhof Karlstadt: 6:55 Uhr
Gemeinsame Weiterfahrt mit der Bahn nach Würzburg um 7:05 Uhr
Geplante Rückkehr zwischen 21 und 22 Uhr
Dauer der Wanderung: ca. 4,5 Stunden Gehzeit (zuzüglich Pausen)
Anforderungen: ca. 15 km; Höhenmeter (absolut). ca. +/-250m)
Ausrüstung: wetterangepasste Kleidung und bequemes Schuhwerk, Getränke und Brotzeit für unterwegs (Einkehrmöglichkeit erst am Ende in Kronach)
Für Gäste, die ab Würzburg zusteigen möchten: Treffen auf Gleis 8 um 7:25 Uhr zur Weiterfahrt mit RE 55 nach Bamberg (bitte bei der Anmeldung angeben)

Eingeschlossene Leistungen:
Bahnfahrt  mit dem Bayernticket von Karlstadt nach Kronach und zurück
Fahrt mit dem Taxi von Kronach Bahnhof nach Mitwitz
Wanderführung durch Monika Schmidmeier

1 Tag, 08.06.2019,
Samstag, 06:55 - 20:52 Uhr
1 Termin(e)
Monika Schmidmeier
K 7120
Treffpunkt: Bahnhof Karlstadt
20,00
Anmeldung erforderlich
zzgl. Bahnticket und Taxifahrt: 20,00 €
Anmelde- und Stornoschluss:05.06.2019
Belegung: