Wanderexkursion: Auf dem Fernwanderweg Romantische Straße nach Reichenberg


Fernwanderwege sind unter Wanderern „in“, und einer startet nicht weit von hier: Der Fernwanderweg „Romantische Straße“, der ähnlich wie die gleichnamige Autostraße den Main mit den Alpen verbindet, nimmt seinen Anfang in Würzburg und führt über zahlreiche Etappen bis nach Füssen. Seit 2006 gibt es diesen Fernwanderweg, und wir wollen uns auf den Weg machen, um seine ersten ca.10 Kilometer zu erwandern. Er führt uns zunächst hinauf zum Würzburger „Käppele“, von dem wir noch einen schönen Blick auf die unter uns liegende Domstadt haben, bevor uns der Fernwanderweg über Frankenwarte und Steinbachtal in den herrlichen Guttenberger Wald führt. Dort passieren wir eine "Grünbrücke" über die A3, die vor Jahren für das Wild angelegt worden ist und eine der ersten Brücken dieser Art in Bayern darstellt. Gegen Mittag werden wir im Gasthaus Forsthaus Guttenberg zur Mittagspause einkehren. Von hier verlassen wir den Fernwanderweg und wandern auf einem örtlichen Weitwanderweg nach Reichenberg, von wo uns der Bus zurück nach Würzburg bringt.
Treffpunkt: Bahnhof Karlstadt: 9:25 Uhr
Gemeinsame Weiterfahrt mit der Bahn nach Würzburg um 9:36 Uhr
Treffpunkt für Teilnehmer aus Würzburg am Bahnhof um 10.00 Uhr – Infostand Bahnhofshalle (bei Anmeldung bitte angeben)
Geplante Rückkehr gegen 17:52 Uhr
Dauer der Wanderung: ca. 3¾ Stunden reine Gehzeit + Pausen
Anforderungen: ca. 13 km
Ausrüstung: wetterangepasste Kleidung und bequemes Schuhwerk, Getränke und kleinen Snack unterwegs (Einkehr gegen Mittag)
Anmelde- und Stornoschluss: 22.10.2019

Eingeschlossene Leistungen:
Bahnfahrten von Karlstadt nach Würzburg und von Würzburg nach Karlstadt
Busfahrt von Reichenberg nach Würzburg, Straßenbahnfahrt in Würzburg
Wanderführung durch Monika Schmidmeier
Geplante Zugzeiten:
9:36 Uhr RB Karlstadt ab -- 9:58 Uhr Würzburg an
16:40 Uhr Bus 311 ab Reichenberg Bahnhaltepunkt -- (über Königsberger Straße) ca. 17:17 Uhr Bahnhof Würzburg – 17:37 Uhr RE nach Karlstadt -- 17:52 Uhr Karlstadt an
1 Tag, 27.10.2019,
Sonntag, 09:25 - 17:52 Uhr
1 Termin(e)
Monika Schmidmeier
K 7120
Treffpunkt: Bahnhof Karlstadt
20,00
Anmeldung erforderlich
zzgl. Ticket (Bahn, Bus, Straßenbahn): 12,00 €
Anmelde- und Stornoschluss:22.10.2019
Belegung: